Für die CAREERS LOUNGE habe ich ein Interview mit dem Change-Experten Ilja Gzreskowitz geführt. Er ist davon überzeugt, dass sich in den nächsten Jahres alles verändern wird. „Die drei großen Trends – Digitalisierung, demographische Entwicklung und globale Vernetzung – werden dafür sorgen, dass sich nicht nur Branchen und die Gesellschaft massiv verändert, sondern auch einzelne Arbeitsplätze sich komplett wandeln oder direkt wegfallen. Wir sehen gerade die Anfänge: Amazon beginnt, Lebensmittel digital auszuliefern und mit Drohnen zu arbeiten. Die ersten Roboter übernehmen einzelne Tätigkeiten. Dadurch werden extrem viele Jobs, wie wir sie bisher kennen, entfallen. Das Business wird anders funktionieren und die nächsten zehn Jahre werden extrem spannend.“

Keynote Speaker Ilja Grzeskowitz (gesprochen Gresch- -ko -witz) kennt den Einzelhandel aus dem Effeff: Als jüngster Geschäftsführer Deutschlands bei Karstadt/Wertheim und Store Manager des schwedischen Möbelkonzerns IKEA machte der diplomierte Wirtschaftswissenschaftler die Erfahrung, dass Wandel und Veränderung großartige Chancen bieten, wenn man sie zu nutzen weiß.

Seine Einschätzung zum Einzelhandel: „Viele Einzelhändler klagen, aber zum Glück gibt es auch genug Unternehmen, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und auf eine Strategie setzen, die Offline- und Online- Strategien miteinander kombiniert. Die Stärken des Einzelhandels wie persönliche Beratung, fachliches Know-how und vor allem das Verkaufen von Mensch zu Mensch, was viele sehr schätzen, werden mit digitalen Strategien wie Online Shops und mobilem Marketing kombiniert. Einzelhändler, die Online- und Offline-Strategien gut integrieren, haben auch heute großen Erfolg, während andere sich über den Wandel beschweren.“

Das komplette Interview lesen Sie hier: https://www.careerslounge.com/erfolg-leben/exklusiv-interview-mit-ilja-grzeskowitz-teil-1/

FacebookTwitterMore...